Die Phasen beim Verkauf Ihres Unternehmens

Vorgehensweise Unternehmensverkauf: Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die verschiedenen Schritte hin zum Verkauf Ihres Unternehmens vorstellen

Phase 1: Die bestandsaufnahme

  1. Aufnahme der Unternehmensdaten und der Finanzzahlen auf Basis der notwendigen Unterlagen Ihrer Auskünfte
  2. Analyse der Unternehmensdaten durch Ihren Berater
  3. Festlegung der Positionierung durch den Berater in enger Abstimmung mit Ihnen
  4. Abklärung interner oder externer Nachfolgeinteressenten aus dem Unternehmen oder dem geschäftlichen Umfeld

Phase 2: Ermittlung des unternehmenswertes

  1. Erstellung einer Indikativen Wertermittlung oder eines ausführlichen Berwertungsgutachtens
  2. Die gängigsten Verfahren sind die Ermittlung nach dem Discounted Cashflow-Verfahren und den EBIT – Multiplikatoren
  3. Der ermittelte Unternehmenswert stellt die Basis für qualifizierten Gespräche mit den Kaufinteressenten dar

Phase 3: Erstellung der verkaufsunterlagen

  1. Erstellung eines detaillierten Exposés und eines anonymisierten Kurzexposés
  2. Verkaufsinseratserstellung für Unternehmensverkaufsbörsen
  3. Im Exposé sollte die Wertermittlung mit abgebildet sein

Phase 4: Gewinnung von kaufinteressenten

  1. Selektion geeigneter Kandidaten durch den Berater, z.B. über Datenbanken
  2. Erstellung und Aussendung von Mailings zur Direktansprache an Kaufinteressenten
  3. Einstellung in die relevanten Verkaufsbörsen

Phase 5: Vorprüfung der interessenten

  1. Sichtung, Prüfung und Weiterleitung von eingehenden Anfragen durch den Berater an Sie
  2. Absicherung der Unternehmensinformationen mittels Vertraulichkeitsvereinbarung
  3. Erstgespräche mit den Interessenten durch den Berater sowie Prüfung der Qualifikation und der Solvenz
  4. Klärung und Diskussion der ersten Fragen durch den Berater

Phase 6: Vorstellung der kaufinteressenten

  1. Bei positiver Bewertung durch den Berater wird der Interessent Ihnen vorgestellt
  2. Klärung weiterer Fragen
  3. Ausloten eines realistischen Zeitplans und der Verkaufskondition
  4. Gegebenenfalls Erstellung und Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Letter of Intent)
  5. Absicherung der Unternehmensinformationen mittels Vertraulichkeitsvereinbarung

Phase 7: Vertragsverhandlungen und Abschluss

  1. Vorbereitung und Durchführung der sorgfältigen Prüfung (Due Dilligence)
  2. Gegebenenfalls eröffnen eines virtuellen Datenraums
  3. Nach Abschluss der erfolgreichen Due Dilligence Erstellung eines Kaufvertrags
  4. Verhandlung des Kaufvertrages mit dem Käufer und Ihnen als Verkäufer
  5. Nach Einigung des Vertragsinhalts Signing und Closing (Vertragsabschluss)

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