Die Phasen beim Verkauf Ihres Unternehmens
Vorgehensweise Unternehmensverkauf: Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die verschiedenen Schritte hin zum Verkauf Ihres Unternehmens vorstellen
Phase 1: Die bestandsaufnahme
- Aufnahme der Unternehmensdaten und der Finanzzahlen auf Basis der notwendigen Unterlagen Ihrer Auskünfte
- Analyse der Unternehmensdaten durch Ihren Berater
- Festlegung der Positionierung durch den Berater in enger Abstimmung mit Ihnen
- Abklärung interner oder externer Nachfolgeinteressenten aus dem Unternehmen oder dem geschäftlichen Umfeld
Phase 2: Ermittlung des unternehmenswertes
- Erstellung einer Indikativen Wertermittlung oder eines ausführlichen Berwertungsgutachtens
- Die gängigsten Verfahren sind die Ermittlung nach dem Discounted Cashflow-Verfahren und den EBIT – Multiplikatoren
- Der ermittelte Unternehmenswert stellt die Basis für qualifizierten Gespräche mit den Kaufinteressenten dar
Phase 3: Erstellung der verkaufsunterlagen
- Erstellung eines detaillierten Exposés und eines anonymisierten Kurzexposés
- Verkaufsinseratserstellung für Unternehmensverkaufsbörsen
- Im Exposé sollte die Wertermittlung mit abgebildet sein
Phase 4: Gewinnung von kaufinteressenten
- Selektion geeigneter Kandidaten durch den Berater, z.B. über Datenbanken
- Erstellung und Aussendung von Mailings zur Direktansprache an Kaufinteressenten
- Einstellung in die relevanten Verkaufsbörsen
Phase 5: Vorprüfung der interessenten
- Sichtung, Prüfung und Weiterleitung von eingehenden Anfragen durch den Berater an Sie
- Absicherung der Unternehmensinformationen mittels Vertraulichkeitsvereinbarung
- Erstgespräche mit den Interessenten durch den Berater sowie Prüfung der Qualifikation und der Solvenz
- Klärung und Diskussion der ersten Fragen durch den Berater
Phase 6: Vorstellung der kaufinteressenten
- Bei positiver Bewertung durch den Berater wird der Interessent Ihnen vorgestellt
- Klärung weiterer Fragen
- Ausloten eines realistischen Zeitplans und der Verkaufskondition
- Gegebenenfalls Erstellung und Unterzeichnung einer Absichtserklärung (Letter of Intent)
- Absicherung der Unternehmensinformationen mittels Vertraulichkeitsvereinbarung
Phase 7: Vertragsverhandlungen und Abschluss
- Vorbereitung und Durchführung der sorgfältigen Prüfung (Due Dilligence)
- Gegebenenfalls eröffnen eines virtuellen Datenraums
- Nach Abschluss der erfolgreichen Due Dilligence Erstellung eines Kaufvertrags
- Verhandlung des Kaufvertrages mit dem Käufer und Ihnen als Verkäufer
- Nach Einigung des Vertragsinhalts Signing und Closing (Vertragsabschluss)